Die Bounty vor der Meuterei

Frankreich Die "Clearstream"-Affäre zerfrisst das Regierungslager und läutet das Ende von Chiracs Präsidentschaft ein
Exklusiv für Abonnent:innen

Was für ein Abgang! "Er wird schnell zum Gespött der Welt werden", soll François Mitterrand mitleidlos über Jacques Chirac, seinen Nachfolger im Elysée-Palast, gesagt haben. Diese Tragödie aber, in der Frankreichs heutiger Staatschef steckt, bald 74-jährig, gesundheitlich angeschlagen, praktisch ohne politisches Erbe, aber nun den Verdacht einer haarsträubenden politischen Intrige wie eine Eisenkugel am Fuß hinter sich her ziehend - sie hat Mitterrand nicht vorausgesagt. Es wird wohl daran liegen, dass der Sozialist selbst ein, wenn auch brillanter, Regisseur der höfischen Ränkespiele war, in die Frankreich am Ende einer Präsidentenära zu versinken pflegt.

Die "Clearstream"-Affäre, die das Land nun seit einem Monat im Rhy