Die Brücke von Varvarin

Krieg in Europa Der 30. Mai 1999 war der 67. Tag des NATO-Luftkrieges gegen Jugoslawien - Beweisaufnahme zu einem "Kollateralschaden, der keiner war
Exklusiv für Abonnent:innen

Vesna Milenkovic´, Mutter der getöteten 16jährigen Sanja Milenkovic´

Alles war eiskalt

"Von Anfang 1998 bis März 1999 lebte meine Tochter San-ja in Belgrad, in einem Schülerheim für Mädchen. Ich war froh, sie dort untergebracht zu haben, weil sie ständig mit gleichaltrigen Mädchen zusammen sein konnte, die wie sie begabt waren. Anfangs soll Sanja öfter geweint haben, die Sehnsucht nach ihrem Zuhause, besonders nach ihrem Bruder, war wahrscheinlich zu groß, aber ihre Betreuerin war sehr einfühlsam und liebevoll. Nach Sanjas Tod schrieb sie sogar ein Gedicht über meiner Tochter."

Als in der Nacht zum 24. März 1999 die Bombardierung Jugoslawiens beginnt, ruft Vesna im Internat an und bittet Sanja,die Sachen zu packen. Zus