Die Brücke ins Solarzeitalter

Erneuerbare Energien Das Thema Energiewende hat bei der SPD eine lange Tradition, doch nun ist ein Neustart erforderlich. Sigmar Gabriel hätte alle Mittel zur Hand, ihn umzusetzen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielfach war in den letzten Wochen von der „Kohlepartei“ SPD die Rede. Bei einem Blick ins Grundsatzprogramm der SPD kann man sich nur die Augen reiben. Im Hamburger Programm steht: „Unser Ziel ist ein solares Energiezeitalter“ (2007). Und dieser Anspruch ist keine Theorie geblieben. Gerade die Praxis der Energiewende ist sozialdemokratisch geprägt. Die SPD ist die Mutter der dezentralen Energiewende, und zwar mit einer langen Tradition, die bis vor die Gründung der GRÜNEN reicht. In Regierungsverantwortung steht die SPD mit ihrem Vorsitzenden, Energieminister Gabriel, nun vor einer Bewährungsprobe. Sie hat die Chance, die Energiewende zum Erfolg zu führen und die mit ihr verbundenen Chancen zu ergreifen.

Willy Brandt – Vordenker der En