Die Bushs, die Tipis und wir

Steinzeit, ja bitte! Wer sich gegen die US-Hegemonie stemmt, sollte sich schon mal auf die Konsequenzen einstellen
Exklusiv für Abonnent:innen

Da ich ein Knabe war, im Frühling 1945, saßen wir in den Schützengräben vor Prenzlau und besprachen, von wem wir erobert werden wollten - Amis oder Russen. Die Amis waren uns lieber. Sie versprachen, was wir unter Freiheit verstanden: Rauchen, Saufen, Hotten, Weiber. Everything goes.

Die Faszination, die von der Kultur der USA ausging, habe ich in etlichen Texten beschrieben, zuletzt in meinem Roman Das Wespennest. Wir wussten fast nichts darüber, damals in Prenzlau, aber sie bewahrheitete sich in ihren Symbolen, als wir endlich im Westen waren: Der erste Straßenkreuzer, der erste Comic-Strip, der erste Kaugummi, die erste Musikbox, der erste Atompilz, der erste Jazz-Keller und später: der erste Joint.

Im Milieu des Western begriff ich, dass die Leute im ne