Die Chefin

Vor dem CDU-Parteitag in Leipzig Angela Merkel, das Reformfieber, der Fall Hohmann und kein Gespür für die Partei
Exklusiv für Abonnent:innen

Völlig entnervt schmiss Klaus Preschle vor Monaten seinen Job als politischer Planungschef in der CDU-Zentrale. Beate Baumann (39), Büroleiterin von Angela Merkel, hatte dem erfahrenen Politstrategen den letzten Nerv geraubt. Mitarbeiter der CDU/CSU-Fraktion sprechen gelegentlich von "Rasputina" oder der "Beißzange", wenn von Baumann die Rede ist. Die Abneigung kommt nicht von ungefähr, Baumann ist nicht nur die Bürochefin, sondern auch enge Vertraute "der Chefin".

"Die Gängelei war, nein, sie ist immer noch schrecklich", sagt auch ein Mitarbeiter der Parteizentrale. Der Vorfall wäre nicht der Erwähnung wert, würde er nicht ein Schlaglicht auf den Zustand der Unionsführung werfen. Merkel, die intern etwas abfällig auch die "Chefin" gena