Die Dame setzt sich nicht

Alltag Man ist behindert. Oder wird man behindert? Ein Tag in Cornelias Leben
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Nachmittag wird wie der Vormittag sein. Manche Fahrgäste sind gesprächig, andere weniger. Warum fragt nicht mal eine, ob ich Lust zu einer Kaffeepause habe. Jeder Tag wiederholt den vorigen. Aufstehen, fahren, fahren, fernsehen. Ich könnte mal nachts fahren, ist vielleicht interessanter. Jetzt lenkt Harald sein Taxi Richtung S-Bahnhof Jungfernheide. 11 Uhr 50, in zehn Minuten die Verabredung. Eine ehrenamtlich beschäftigte Soziologin. Auf dem Bild sieht sie gut aus. Er ist da, parkt in der Seitenstraße, geht langsam hinauf. Der Bahnsteig ist fast menschenleer. Tatsächlich, da sitzt sie auf der Bank. Harald beschleunigt seine Schritte. Ein bisschen forsch wirken. Sie soll nicht merken, wie schüchtern ich bin. Als ich ein junger Mann war, hatte ich soga