Die deutsche Öffentlichkeit war in die RAF verliebt

RAF im Film Über die Schwierigkeit, Kino, Mythos und Wirklichkeit zusammenzubringen
Exklusiv für Abonnent:innen
Laura Tonke spielt Gudrun Enslin und Frank Gierung Andreas Baader im Film „Baader“ von 2002
Laura Tonke spielt Gudrun Enslin und Frank Gierung Andreas Baader im Film „Baader“ von 2002

Foto: Imago/United Archives

Was da geschah, im deutschen Herbst, was politische Geste und was persönliche Pathologie war, dafür gibt es in der kollektiven Erinnerung weder Bild, noch Begriff, noch Erzählung. Wir erinnern uns, welchen Schock die Bluttaten und die Bilder der Bürgerkinder, die dahinter steckten, auslösten. Wir erinnern uns aber auch, welche Jagd- und Mordlust mitten in der Gesellschaft aufkam, und mit welchem Elan der angegriffene Staat zum Kampf gegen den "Sumpf" rüstete. Was aber lag dazwischen? Eine grotesk gescheiterte Revolte? Ein Amoklauf? Verbrechen? Wahnsinnstaten? Jedenfalls etwas, das Erinnerung, womöglich Trauer, schwer macht: Eine wahrhaft ungeheure Faszination auf allen Seiten.

Trauer, das wäre die Erinnerung an Menschen, die leiden und die sterben mus