Die Doppelbackpfeife

Bud Spencer Carlo Pedersoli war Schwimmer, Erfinder und Straßenbauer. Dann wurde er Bud Spencer und gelangte mit dem Fünf-Sekunden-Narkosehammer zu Weltruhm. Eine Erinnerung von A-Z
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Kino-Legende Bud Spencer ist nun im Alter von 86 Jahren gestorben
Die Kino-Legende Bud Spencer ist nun im Alter von 86 Jahren gestorben

Foto: Sven Simon/imago

Autogramm

Anerkanntes Prozedere für Autogrammsammler, die nicht an jedem roten Teppich stehen können: Man schickt seinen Autogrammwunsch postalisch los und legt einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. So kam ich als Kind an komplette Unterschriftensätze des 1. FC Nürnberg und des FC Bayern, an Unterschriften von Helmut Kohl und Willy Brandt, Nicole und Falco, Michael Stich und Boris Becker, Hella von Sinnen und Rita Süssmuth. Autogrammesammeln ist unideologisch – das Einzige, an was man glauben muss, ist Prominenz.

Von Bud Spencer habe ich kein Autogramm. Er hatte eine Anschrift in Rom, und italienische Briefmarken als Rückporto waren in meiner Kleinstadt nicht zu kriegen. Es gab aber den Zwei-Mark-Zwanzig-Rückporto-Schein der Post. Den s