Die Drei-Euro-Schande

Mindestlohn-Debatte Es geht keineswegs um eine Existenzsicherung allein
Exklusiv für Abonnent:innen

Fast fünf Millionen Menschen arbeiten in Deutschland zu Löhnen unter 7,50 Euro pro Stunde. Der dramatische Lohnverfall droht, sich bis ins Bodenlose fortzusetzen. In bestimmten Branchen bekommt man schon Beschäftigte für drei Euro pro Stunde - immer mehr Löhne liegen also weit unter dem Existenzminimum. Die Forderung nach Mindestlöhnen erscheint nur folgerichtig. Allerdings wird das Problem im so genannten politischen Diskurs verwässert, weil ein großer Niedriglohnsektor auf möglichst tiefem Niveau gewollt ist.

So hat der SPD-Fraktionsvize Ludwig Stiegler den Vorschlag eines zweistufigen Systems von Mindestlöhnen angekündigt, das auf branchenspezifischen tariflichen Einzelregelungen beruht, die dann für allgemein verbindlich erkl