Die drei Romane des Feuilletons

Alter Schwede Jetzt kommt „Der Sturm“ endlich in die Läden. Was nach der ganzen Aufregung von diesem Krimi bleiben wird, entscheidet allein die Literaturkritik
Exklusiv für Abonnent:innen
Die drei Romane des Feuilletons

Illustration: Jan Stoewe

Das gab es vielleicht noch nie: Schon vor seinem Erscheinen hat ein Kriminalroman mit dem Titel Der Sturm die gebildete Öffentlichkeit des Landes so intensiv beschäftigt, dass schon alle Fragen beantwortet scheinen. Ein gelungenerer Werbe-Coup lässt sich kaum vorstellen – wenn man nicht fragen müsste, wer denn wohl einen Krimi lesen möchte, über dessen Inhalt und Entstehungsbedingungen vollkommene Klarheit besteht.

Hinter dem schwedischen Pseudonym „Per Johansson“ verbirgt sich, wie man nun weiß, Thomas Steinfeld, Leiter des Kulturteils der Süddeutschen Zeitung (SZ) (der hinzufügte, dass er das Manuskript zusammen mit einem befreundeten Arzt geschrieben habe). Das Opfer der Kriminalgeschichte heißt zwar Christian Meier, wie