Die Dunkelheit der Sonne und das Licht der Aufklärung

NATUREREIGNIS Was bedeutet die totale Sonnenfinsternis am 11. August? Ist sie ein kühler Wind oder ein kosmisches Rauschen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die erste totale Sonnenfinsternis ist aus dem Jahr 2136 v. Chr. überliefert: Die chinesischen Hof-Astronomen hatten es verpaßt, rechtzeitig auf das bevorstehende Himmelsereignis hinzuweisen. Als die Sonne sich verdunkelte, schrie deshalb die Menge auf den Straßen, schlug Trommeln und brannte Feuerwerke ab, um den Drachen zu vertreiben, der die Sonne zu verschlucken drohte. Die beiden Astronomen bezahlten das Versäumnis mit ihrem Leben.

Am 11. August wird sich die Sonne zum letzten Mal in diesem Jahrtausend verdunkeln - und zum ersten Mal in diesem Jahrhundert in Teilen Deutschlands. In Stuttgart zum Beispiel, das ein fünftägiges Sonnenfestival veranstaltet, beginnt die Verfinsterung um 12:32 Uhr und 55 Sekunden und dauert etwa zweieinhalb Minuten. Während