Die einfache Wahrheit

Atomstreit Wenn sich das iranische Atomprogramm nicht aus der Welt schaffen lässt, sollte mit Israel ein Gleichgewicht wie zwischen Pakistan und Indien ausgehandelt werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Haltet mich zurück!“ Der Ruf erinnert als Teil der politischen Folklore Israels zunächst einmal an die Kindheit. Ein Junge hat Streit mit einem anderen Jungen, tut so, als werde er ihn jeden Moment angreifen, und schreit den Zuschauern zu: „Haltet mich zurück oder ich werde ihn umbringen!“ Israel ist gerade in solcher Lage. Wir geben vor, im Begriff zu sein, Iran jeden Augenblick anzugreifen, und schreien der Welt zu: „Haltet uns zurück oder …“ Und die Welt hält uns tatsächlich zurück.

Es ist gefährlich, bei diesem Thema Prophezeiungen abzugeben, besonders wenn man es mit Leuten zu tun hat, die nicht alle besonders weise sind. Doch bin ich bereit, meinen Standpunkt aufrechtzuerhalten und zu sagen: Egal was geschieht