Die Eingeborenen zuerst

Grossbritannien Im Londoner Bezirk Barking and Dagenham fischt die rechtsextreme British National Party (BNP) nach der "weißen Arbeiterklasse"
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht hat", sagt Stadtrat Milton McKenzie und klingt so hilflos und wütend. Der große schwarze, weißbärtige Mann predigt mit seiner dröhnenden Stimme gelegentlich in einer Baptistengemeinde. Er ist seit fast 40 Jahren in der Labour Party und fühlt sich nach eigener Aussage "zweifellos als Sozialist". "Margarets Bemerkung war von großem Nachteil für uns", fährt er fort und meint den Satz aus dem Mund von Parteigenossin Margaret Hodge, der Unterhausabgeordneten für den Londoner Bezirk Barking and Dagenham. Mitten im Kommunalwahlkampf hatte die Ex-Arbeitsministerin in einem Interview erklärt: "Acht von zehn Leuten in meinem Wahlkreis könnten diesmal in Versuchung geraten, die British Nationa