Die Einheit als Rückschlag

HERMANN SCHEER IM GESPRÄCH Die Alternativen zum Neoliberalismus blieben auf der Strecke
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Erinnern Sie sich, wo Sie 1989 bei Maueröffnung waren?

Hermann Scheer: In Afrika, die Nachricht brauchte einen Tag, bis sie mich fand. Ich war überrascht, hatte ein freudiges und zugleich ungutes Gefühl, weil mir klar war, niemand war darauf vorbereitet, weder in Ost, noch in West.

Die SPD hat zunächst deutlichen Abstand zur im September 89 gegründeten Ost-SDP gewahrt, länger als CDU oder FDP zu ihren Ostpendants, warum?

Die Vereinnahmungen der ostdeutschen Entsprechungen von CDU und FDP haben mit den Wahlen im März 1990 zu tun. Die Zurückhaltung der SPD gegenüber dem SDP-Versuch entsprang der Vorstellung, man müsse die Mitgliedschaft aus der demokratischen Opposition in ihrer ganzen Breite gewinnen. Das wäre der naturwüchsi