Die einsamste Nation Europas

Christian Buckard im Gespräch mit György Dalos Vor 50 Jahren, im Herbst 1956, wurde der ungarische Volksaufstand blutig niedergeschlagen. Der Schriftsteller György Dalos hat dessen Geschichte aufgeschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Herr Dalos, manche Historiker sehen einen der Hauptgründe für den Volksaufstand im Oktober 1956 in der Niederlage der ungarischen Fußballnationalmannschaft im Juli 1954 in Bern.
GYÖRGY DALOS: Das ist sicher eine Übertreibung, aber nicht ganz unwahr. Nach Stalins Tod war jedes Ereignis dazu geeignet, die Massen gegen die Regierung aufzubringen. Diese Fußballkatastrophe, 3:2 im Spiel gegen die Bundesrepublik, war schon ein Zeichen. Der einzige Bereich, in dem zwischen Volk und Regierung ein Konsens herrschte, war spektakulär gescheitert. Nach der Niederlage kamen sämtliche Frustrationen der Leute zum Ausbruch. Es gab Ausschreitungen, als die "Jungs mit den goldenen Füßen" nach Ungarn zurückkehrten. Dies beweist, dass die Atmosph