Die Elite schmückt sich

Reichtum Oxfam wollte in Davos die steigende Ungleichheit zum Thema machen. Das konnte nicht klappen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2015

Am ersten Tag des Weltwirtschaftsforums war Klaus Schwab schwer begeistert. Der Erfinder, Organisator und Chef des WEF lobte seine Veranstaltung als „Spiegel der Weltgesellschaft“. Nach Davos kämen nicht nur Staatspräsidenten und Konzernchefs, sondern auch Vertreter und Vertreterinnen der Zivilgesellschaft, um gemeinsam nach Lösungen für die großen Probleme der Welt zu suchen.

Tatsächlich büßte das World Economic Forum in den Schweizer Alpen auch im 45. Jahr seines Bestehens nicht an Attraktivität ein. Ex-FDP-Chef Philipp Rösler, den Schwab nach der letzten Bundestagswahl als Geschäftsführer nach Davos geholt hatte und der nun für die internationalen Regierungskontakte des Forums verantwortlich zeichnet, konnte