Die Entdeckung des Alltags

Subversiv Zum 65. Geburtstag des Schriftstellers Uwe Timm
Exklusiv für Abonnent:innen

Zeit dürfte für Uwe Timm ein hohes, vielleicht das kostbarste Gut sein. Und das in vielerlei Hinsicht. Der am 30. März 1940 in Hamburg Geborene machte zuerst eine Kürschnerlehre und arbeitete dann drei Jahre lang in diesem Beruf, bevor er 1963 auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachholte. Nach einem Studium der Philosophie und Germanistik in Paris und München legte er 1971, im Jahr seiner Promotion, seinen ersten Gedichtband vor.

Dieser vergleichsweise späte Start in ein neues berufliches Feld sowie die Sorge während der ersten Jahre, nun Frau und Kinder vom Schreiben ernähren zu müssen, lassen ihn bis heute vorsichtig agieren, wenn Wünsche von Verlegern, Journalisten und Kollegen an ihn herangetragen werden, die sein Zeitbudget mög