Die Entdeckung des Neuen

Transnational Ulrich Becks Streitschrift "Was zur Wahl steht"bleibt unkonkret
Exklusiv für Abonnent:innen

Schröder und Müntefering hatten einen Grund, sich für vorgezogene Neuwahlen zu entscheiden: Die Agenda 2010 wird auch bis Herbst 2006 die Massenerwerbslosigkeit nicht senken. Ein Programm zur Senkung der Kosten der Arbeitslosigkeit kann nicht zu einer Senkung der Arbeitslosigkeit führen. Ja, wenn der neoliberale Köhler-Glaube wahr würde, dass jede Senkung der Staatsquote zu einer Belebung der privaten Investitionen führt! Das wird er aber ganz gewiss nicht. Da könnte die SPD auch ab sofort einen Wahlkampf unter dem Motto führen "Das Gleiche aber besser" - wärmer, sozialer, mit mehr Herz und mehr Schlitzohrigkeit! Und sie hätte auch die Chance zu einer Oppositionspolitik, die das erwartbare Scheitern der anderen gnadenlos geißeln k