Die Erkenntnis rettet niemanden

LITEARTUR / HARTMUT LANGE Der Berliner Schriftsteller Hartmut Lange über Realismus und Subjektivität
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Erzähler, Dramatiker und Essayist Hartmut Lange, 1937 in Berlin geboren, ist in der DDR aufgewachsen. Von 1957 bis 1960 studierte er Dramaturgie an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Berlin. Zwischen 1961 und 1964 war Lange Dramaturg am Deutschen Theater. 1965 kehrte er von einer Ferienreise nicht mehr in die DDR zurück und lebt seitdem im Westteil Berlins. Von Hartmut Lange erschien zuletzt im Züricher Diogenes Verlag die Erzählung Eine andere Form des Glücks (1999). Das Interview erscheint hier in einer stark gekürzten Fassung. Der vollständige Text lässt sich in der gerade erschienenen 38. Ausgabe der Münsterschen Literaturzeitschrift Am Erker nachlesen.

Freitag: Vor einigen Jahrzehnten beschrieb der Dramatiker Peter Hacks den