Die Eselsfrage

Condoleezza Rice im Nahen Osten War diese Reise wirklich nötig?
Exklusiv für Abonnent:innen

Als uns die britische Mandatsregierung Palästinas im Zweiten Weltkrieg bewegen wollte, Benzin zu sparen, griff sie auf ein wunderbares Plakat zurück: Ein Mann reitet auf einem Esel, der ihn fragend ansieht: "Ist diese Reise wirklich nötig?" Condoleezza Rice hat uns im Nahen Osten schon wieder besucht, sie traf sich mit Königen, Präsidenten und Ministern. Das Resultat: Scheinbar Null.

In Israel hat man den Besuch so gut wie ignoriert, das Land hat andere Probleme. Der arrogante Generalstabschef Dan Halutz, der im vergangenen Sommer den Krieg im Libanon angezettelt und dann vermasselt hat, musste endlich abdanken. Da ihm kein anderer dankte, hat er sich selbst gedankt. Der unglückselige Verteidigungsminister versucht auszuharren, bis der Sturm der Kritik sich aus