Die EU auf der Kippe

Einzelkämpfer Staatliche Programme gegen die Krisenfolgen haben die Debatte um Freihandel und Protektionismus neu entfacht. Man demonstriert Handlungsfähigkeit, obwohl kein Geld da ist
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Dezember hatte der britische Premier Gordon Brown den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy und den Chef der EU-Kommission José Manuel Barroso zu Gast in London. Aufsehen erregte nicht deren Thema – die Finanzkrise und die europäischen Konjunkturprogramme –, sondern die Abwesenheit von Angela Merkel. Sie war nicht eingeladen. Warum das so geschah, hatte Sarkozy mit einer mokanten Bemerkung bereits vor dem Treffen erläutert. Während Deutschland noch über Konjunkturprogramme nachdenke, würde Frankreich schon handeln, monierte der so deutlich, dass Merkel fast die diplomatische Contenance verloren hätte.

Mehr zum Thema:

Starke Binnenmärkte. Eine Linksammlung finden Sie hier

Nun haben die Wochen seit dem Fast-Eklat von London g