Die Fesseln des Maßes

Essay Die inneren Brücken Europas
Exklusiv für Abonnent:innen

László F. Földényi, ungarischer Schriftsteller, außerdem Übersetzer und Herausgeber, darunter der gesammelten Werke Heinrich von Kleists in ungarischer Sprache. Sein Text wurde auf der Leipziger Buchmesse am 22. März als Rede gehalten.

Europa. Wer hat es je gesehen? Gab es je einen Menschen, der diesen Kontinent mit seinem Blick erfasst hätte? Von der Erde aus ist das unmöglich. Vom Flugzeug aus fängt der Blick zwar mehr ein, aber der Kontinent als Ganzes ist auch von dort nicht zu sehen. Vielleicht aus dem Weltall, könnte man meinen. Aber auf den Aufnahmen, die uns von dort erreicht haben, ist nicht mehr Europa zu sehen, sondern eine Kugel, die den Namen Erde trägt, und Europa ist nichts als ein wolkenverhangener Fleck darauf. Vo