Die Flagge soll alles verdecken

USA Von der Sehnsucht nach dem guten Krieg
Exklusiv für Abonnent:innen

Krieg. Krieg. Krieg. Der amerikanische Präsident und seine Männer werden nicht müde, vom Krieg zu sprechen, der jetzt begonnen habe. George W. Bush, der Wildwest-Sheriff, auf Kreuzzug. Der nationale Sicherheitsstaat wird gedeihen. Was Bush wirklich meint, wie der versprochene »Sieg« gegen den Terrorismus aussehen würde, bleibt unklar. Abgesehen von ein paar versprengten Pazifisten fordern alle Amerikaner Vergeltung für die Gräueltaten von New York und Washington. Die Regierung soll die Bevölkerung beschützen. Trotz des Fahnenschwenkens - Bush muss sich Sorgen machen, dass das Volk langfristig mitzieht.

Sechs Tage nach dem Anschlag vor dem Pentagon - das US-Verteidigungsministerium ist zum Wallfahrtsort und zur Touristenattraktion geworden: E