Die flotte Lotte

Eigentor Frauen-Fußball? Keinesfalls mit uns, verkündete der Deutsche Fußballbund im Juli 1955. Gekickt wurde ­trotzdem. Es dauerte 15 Jahre, bis das Verbot wieder kassiert war
Exklusiv für Abonnent:innen

Frauen in kurzer Hose und Trikot auf dem Rasen, das passte so gar nicht ins Bild der fünfziger Jahre. Und doch gab es sie. Im Ruhrgebiet hatten sich 1955 gleich mehrere Teams gegründet. Der Weltmeistertitel der Männer von 1954 hatte auch bei den Frauen Fußballbegeisterung geweckt. Dem Zeitgeist entsprach das nicht. Und so diskutierte eine erregte Öffentlichkeit über den so genannten „Damenfußball“. Es gehörte sich für keine Frau, die Fußballstiefel zu schnüren. Den Sportfunktionären waren Kickerinnen gleichfalls ein Dorn im Auge, und das schon lange.

Bereits in der Weimarer Republik spielten etliche „wilde Mädels“ – und wurden brüsk zurechtgewiesen. So empörte sich das Verbands­orga