Die Flucht ins Schweigen

Lebenslüge Stunde Null Ein weiterer Beitrag zur Debatte um die einstige NSDAP-Mitgliedschaft der Nachkriegsgermanistik
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1953, der Krieg und die berühmten "dunklen Jahre" lagen nun schon etwas zurück, beschloss der Rat im niedersächsischen Stadtoldendorf, die Unterlagen über die Parteimitgliedschaft seiner Mitglieder der reinigenden Flamme des kommunalen Gaswerks zu übergeben. Was gestern Recht war, sollte heute keinem mehr zum Unrecht ausschlagen, und mit diesem Programm des "kollektiven Beschweigens", wie es Hermann Lübbe einmal genannt hat, gelang nicht nur im kleinen Stadtoldendorf, sondern in ganz Westdeutschland das Wirtschaftswunder und der Wiederaufstieg in der Welt. 1954 wurden alle NS-Täter weitgehend amnestiert, denn stolz, ein Deutscher zu sein, konnte nur der sein, der nicht ständig mit dieser Vergangenheit belästigt wurde.

Der Preis für d