Die Frau seiner Räume

Sibirien Er traf Vera nur kurz auf einer Reise und schrieb doch eine Erzählung über sie. Das war ungerecht, sagt der Autor heute – und geht sie suchen
Exklusiv für Abonnent:innen

An der Station neben den blau gestrichenen Hochhäusern steigen wir aus. Ich sehe mich um zwischen Kiosk und Wartenden – ja, hier muss es sein, hier ist es. Ich erkenne die Häuser auf der rechten Straßenseite wieder, die grau und schorfig hinter den jungen Linden stehen. Wir gehen in ihre Richtung. Oskar geht neben mir, ich weiß nicht, ob er wirklich interessiert ist, oder nur aus Höflichkeit diesem Ausflug zustimmte, der ihm nichts bringt, der mein persönlicher ist. Ich erkenne den Weg wieder, dort sind die Müllcontainer, da hinten die Garagen, die Wäschespinnen, das Internetcafé. Es ist, wie es vor drei Jahren war, und trotzdem fühle ich mich, als ginge ich in einem Traum spazieren. Wir sind in Irkutsk, in Sibirien, nur 50 Kilometer