Die Frau von nebenan

Hörbar Es ist noch gar nicht so lange her, da war Russland etwas ganz anderes als die Sowjetunion. Ein Land der Vergangenheit, der Zaren und vor allem einer ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Russland etwas ganz anderes als die Sowjetunion. Ein Land der Vergangenheit, der Zaren und vor allem einer endlose Geschichte von Unterdrückung und Gewalt. Die Sowjetunion dagegen irgendwie ein Fortschritt, auch wenn dort die Menschenrechte wenig galten. Zumindest war sie die "reale" Gegenwart, aber eigentlich auch die Zukunft, denn wer hat schon damit gerechnet, dass sie innerhalb weniger Jahre von der Landkarte verschwindet?

Wie oberflächlich diese Auffassung vom radikalen Bruch zwischen Zarenreich und nachrevolutionärer Gesellschaft gewesen ist, aber auch, wie ähnlich uns Menschen aus diesem Land sind, wird durch ein Hörbuch deutlich: Gert Westphals 19-stündige Mammutlesung von Tolstois Anna Karenina. Es mag eine Bi