Die Freiheit der Zerstreuten

Werbefreies Netzwerk Während viele Soziale Medien endlich Rendite wollen, werkeln Aktivisten an einer nicht kommerzialisierbaren Alternative: Diaspora
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor wenigen Wochen gab Facebook bekannt, dass nun mehr als eine halbe Milliarde Menschen bei dem Sozialen Netzwerk registriert seien. Facebook verfügt damit – sechs Jahre nach seiner Gründung – über ebenso viele Mitglieder wie die Europäische Union Einwohner hat. Vor allem aber besitzt Facebook eine unvorstellbar große Datenbank der Intimitäten. Die detaillierten Angaben jedes einzelnen Nutzers zu seinen Vorlieben, Einstellungen und seinem Freundeskreis sind zugleich eine unschätzbar wertvolle Ressource für den wachsenden Online-Anzeigenmarkt.

Das weiß auch Firmengründer und Vorstandschef Mark Zuckerberg. Sein Ziel ist es, Google zu überrunden und Facebook mit Hilfe der ihm anvertrauten Daten zum größten Werbediens