Die ganze Stadt

1987 Der Film „Der Himmel über Berlin“ kommt in die Kinos – vom Erfolg eines B-Movies, das Wim Wenders nur gedreht hat, um Zeit für ein anderes Projekt zu gewinnen
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Wim Wenders 2009 bei einem Podiumsgespräch in Tel Aviv gefragt wurde, was er zu seinem Film Der Himmel über Berlin von 1987 schreiben würde, berichtete er von einem Augenblick, in dem er sehr glücklich mit diesem Werk gewesen sei. Er erzählt von einer Reise nach Tokio, anderthalb Jahre nachdem Der Himmel über Berlin dort in die Kinos gekommen war. Wenders traf seinen japanischen Verleiher, der ihm unbedingt etwas zeigen wollte. Gemeinsam gingen sie gegen Mittag in ein Lichtspielhaus. Der Film lief schon seit Wochen, doch das war es nicht, worum es dem Verleiher ging. Sie betraten das Gebäude, der Kinosaal war voll. Er habe, erinnerte sich Wenders, einen Moment gebraucht, um zu erkennen, dass in diesem Raum nur Frauen saßen. Als er nach dem Grund