Die Geburt Putins aus dem Geiste Jelzins

Von einer Marketingidee zur Politik der starken Hand Ein Gespräch mit Putin-Biograph Boris Reitschuster über einen Präsidenten, der Geschichte schreiben will
Exklusiv für Abonnent:innen

Boris Reitschuster (32) lebt seit 1990 in Russland; seit 1999 leitet er das Focus-Büro in Moskau. Die erste Auflage seines gerade bei Rowohlt Berlin erschienenen Buches Wladimir Putin - Wohin steuert er Russland? ist mittlerweile fast vergriffen, die Lesungen sind stets ausverkauft. Der Erfolg seines Buches ist jedoch nicht allein damit zu erklären, dass es gut recherchiert und gut geschrieben ist - nach der Farce der Duma-Wahl im Dezember lässt die Euphorie deutlich nach, die Putins Politik nach dem 11. September 2001 sowie seine Rede seinerzeit vor dem Bundestag und die offizielle russische Haltung im Irak-Krieg ausgelöst haben. Der Westen sucht nach einer neuen Erklärung für das Phänomen Putin.

FREITAG: Als Putin zum Jahreswechsel 2000 als Nachfolger B