Die gefesselten Hände über dem Kopf

Ein palästinensischer Mandela Nur ein Fatah-Politiker wie Marwan Barghouti könnte Gaza-Streifen und Westbank wieder versöhnen - doch der sitzt in einem israelischen Gefängnis
Exklusiv für Abonnent:innen

Marwan Barghouti, geboren am 6. Juni 1958 in Ramallah, war Kommandeur der Fatah-Tanzim-Milizen im Westjordanland. Er zählte zu den Anführern der Zweiten Intifada, die im September 2000 begann, forderte ein Ende der Besetzung des Westjordanlandes sowie des Gazastreifens durch Israel und billigte zu diesem Zweck auch das Vorgehen der militanten "al-Aqsa-Märtyrer".

Nach seiner Verhaftung im April 2004 wurde er bereits am 6. Juni 2004 zu fünfmal lebenslänglich und 40 Jahren Gefängnis verurteilt. Er bestritt die Rechtmäßigkeit des Verfahrens und weigerte sich, den israelischen Gerichtshof anzuerkennen.

Barghouti hatte erwogen, Nachfolger Arafats zu werden und für die Präsidentschaft der Autonomiebehörde zu kandidieren. Ihm wurden gute Chancen