Die geplatzte Revolution der Engel

DOPPELTE TOTENREDE Uwe Timms Roman "Rot" ist ein Liebes- und ein Geschichtsroman
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist ein Traum: Diese Liebe der jungen Frau zu dem älteren Mann, der ihr auf einer Trauerfeier als Redner begegnet und sie mit Shelley und Hegel verblüfft.

Er ist ein Traum. Dieser Mann, der den Zwängen des Normalen widersteht, Besitz verachtet, nur ein einziges Bild, geschenkt, sein eigen nennt, für den nicht gilt, was sonst gilt: Karriere, Macht, Erfolg. Er lebt in kahlen weißen Räumen, nichts verdeckt den Blick ins Innere eines Menschen. Er hat den Ballast abgeworfen, die Bindung ans Materielle unterbrochen. Bei ihm findet sich, was überlebenswichtig ist, sonst nichts. "Wir denken, die Dinge hängen an uns, aber wir sind ihnen gleichgültig" erkennt er und trennt sich davon. Er nimmt sich Zeit, er lebt ganz in der Gegenwart, aber mit seinen Er