Die Geschichte eines Arbeitslosen

Schulheft-Auszug Der folgende Text wurde im Jahr 1948 geschrieben. Ein Primanertext: Anfang des nächsten Jahres machte ich Abitur. Meine Geschichte eines ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Der folgende Text wurde im Jahr 1948 geschrieben. Ein Primanertext: Anfang des nächsten Jahres machte ich Abitur. Meine Geschichte eines Arbeitslosen, der seine Zeit noch ohne Hilfe des Fernsehens totschlagen muss, gehört zu den Materialien, die ich derzeit für meine Erinnerungen sichte.

Zuerst war es noch gar nicht so schlimm gewesen, das Gefühl ohne Arbeit zu sein, und die Notwendigkeit, den Tag ohne Handgriffe an der Maschine und ohne Frühstückspause und Feierabend hinzubringen. "Ich liege noch ganz gut im Rennen", hatte er sich die ersten Tage gesagt. Es war ein Trost, sich glaubwürdig einreden zu können, daß man ja jung sei und Zeit habe. Es würde noch viele Jahre geben, in denen er arbeiten könnte, nach Hause kommen um fünf,