Die Geschichte vom leeren Osten

Glaskugel Prognosen darüber, wie wenig Menschen in 50 Jahren in Ostdeutschland leben, verändern die Politik. Fragt sich nur, in wessen Interesse?
Exklusiv für Abonnent:innen

Statistisch betrachtet ist die Ehe Hauptursache aller Scheidungen. Kennen Sie schon? Kein Wunder. Witze über Statistik gibt es wie Sand am Meer. Und es kommen immer neue dazu.

Unlängst hat die Behörde Eurostat herausgefunden, dass Chemnitz Anfang 2030 die älteste Stadt des Kontinents sein wird, dann leben dort genau 37,7 Prozent Einwohner über 65 Jahren. Eurostat? Richtig, das ist jene EU-Einrichtung, die sich jahrelang falsche Zahlen über die Verschuldung Griechenlands hat liefern lassen.

Auch hierzulande wird die Illusion der Präzision praktiziert – vom Bundesamt für Statistik. Gerade haben die Wiesbadener Experten mitgeteilt, dass im Jahr 2060 in ganz Ostdeutschland 37 Prozent weniger Menschen leben werden, als 2008. In Sachsen-Anhalt zum Beis