Die Gesetze der Herren

Politizid In zwei neuen Büchern zeichnen Amira Hass und Baruch Kimmerling ein unbequemes Bild ihrer Heimat Israel
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit dem Ausbruch der Al-Aqsa-Intifada am 29. September 2000 regiert in den besetzten Gebieten und in Israel die nackte Gewalt. Die israelischen Journalistin Amira Hass, die einige Jahre in Gaza-Stadt unter Palästinensern gelebt und gearbeitet hat, straft mit diesem Buch alle diejenigen Lügen, die in den Palästinensern nicht anderes als »Terroristen« sehen. Mit ihrem Umzug nach Gaza wollte die Autorin seine Bewohner direkt und nicht durch die Windschutzscheibe eines Armeejeeps kennen lernen. »Den meisten Israelis kam mein Entschluss absurd, ja wahnsinnig vor, denn sie waren überzeugt, dass ich mein Leben aufs Spiel setzte.« Hass lehnte schon immer die israelische Dämonisierung der Palästinenser ab. Für viele Israelis sind die Palä