Die Glatze des Widerstands

Politik und Begehren Das Skin- und Neonazi-Outfit ist in der Schwulenszene hoch erotisch besetzt. Warum eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen

Glatzen sind populär und in ihrer Bedeutung als (sub-)kulturelles Zeichen umkämpft. Es gibt die Hiphop- und die Technoglatze, die Intellektuellenglatze (Foucault), die Künstlerglatze (Picasso) und es gibt die Glatze des Neonazis. Im deutschen Kulturraum, anders als zum Beispiel in den USA, wo die Glatze auf selbstverständlichere Art Teil von Popkultur wurde, ist die bedrohliche Signalwirkung des Neonazilook jedoch so dominierend, dass es hier schwierig wird, nicht bei jeder Glatze unter 40 im schreckhaften Reflex "Nazi" zu assoziieren.

Diese Annahme erscheint noch zwangsläufiger, aber auch verwirrender, beim Blick auf die Schwulenszene. Denn seit den frühen Neunzigern zeigen sich Homos massenhaft in diesem Look, inklusive Bomberjacke, Armyhosen und Combatboots.