Die Glotze als letzte Instanz

Frankreichs überregionale Presse wankt Das Theorem von Emile de Girardin ist außer Kraft
Exklusiv für Abonnent:innen

Um 1830, vor der industriellen Revolution mithin, erschienen in Paris 18 Tageszeitungen. Ungefähr gleich viel sind 2005 übrig geblieben, dazwischen aber gab es gegen Ende des 19. Jahrhunderts einige Dutzend Blätter, 80 waren es gar in den Jahren nach der Befreiung Frankreichs und dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Im Jahr 1836 hatte Emile de Girardin die Formel für eine moderne industrielle Presse geprägt, die bald 150 Jahre Bestand haben sollte: Er senkte den Verkaufspreis seines Blattes La Presse gegenüber der Konkurrenz um die Hälfte, weil er davon ausging, auf diese Weise mehr Käufer und Leser gewinnen zu können, was wiederum höhere Anzeigeneinnahmen brachte, mit denen ein Teil der Produktionskosten gedeckt werden konnte. Als 30 Jahre sp&