Die Grenzen der Öffentlichkeit

Kachelmann Eine Branche profitiert von der Media­­lisierung von Justizprozessen und befördert diese: Die so genannte Litigation-PR. Der Rechtsstaat bekommt zunehmend ein Problem
Exklusiv für Abonnent:innen

Für vier Jahre und drei Monate soll Jörg Kachelmann nach dem Willen der Staatsanwälte ins Gefängnis. Das ist wenig, bedenkt man, dass dem Wetterunternehmer besonders schwere Vergewaltigung und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen werden. Die Anklagebehörde geht allerdings von einem „minderschweren Fall“ aus – weil der 52-Jährige in besonderem Maße Belästigungen durch die Presse ausgesetzt gewesen sei.

Durchgestochene Gutachten, Gerichtsreporter als öffentliche Nebenkläger – der Kachelmann-Prozess war schon zum Medienfall geworden, bevor er überhaupt begonnen hatte. „Man wird ernsthaft diskutieren müssen“, befand Staatsanwalt Lars-Torben Oltrogge nun kurz vor dem Ende, „wie wei