Die gute Gesellschaft

Compass Das Projekt der Demokratischen Linken
Exklusiv für Abonnent:innen

1. Europa am Wendepunkt

Europa befindet sich an einem Wendepunkt. Unser Bankenwesen funktioniert nicht mehr, Unternehmen stehen vor dem Bankrott und die Arbeitslosigkeit steigt. Das Marktversagen hinterlässt auf dem gesamten Kontinent einen wirtschaftlichen Trümmerhaufen.

Aber dies ist nicht nur eine Krise des Kapitalismus. Auch Demokratie und Gesellschaft haben bei der Aufgabe versagt, die Macht des Marktes zu regulieren und zu kontrollieren. Daher lehnen wir den Versuch ab, weiterzumachen wie bisher. Mit einer Wirtschaftsordnung, die durch nicht nachhaltiges Wachstum, Ungleichheit und Angst gekennzeichnet ist. Uns ist aber auch klar, dass es keine „goldene Epoche“ der Sozialdemokratie gibt, zu der wir einfach zurückkehren könnten.

Das komplette Papier finden