Die guten alten 2010er Jahre

Zukunftsnostalgie 2 Niemand weiß, wie das Leben 2050 aussehen wird. Aber ein ist sicher: Alle werden voller Sehnsucht zurückblicken – auf die viel besseren Zeiten am Anfang des Jahrtausends.
Exklusiv für Abonnent:innen
Die guten alten 2010er Jahre

Illustration: Eva Hillreiner

Bayern gehörte zur Bundesrepublik Deutschland. Das war zwar verrückt, und man musste sich wirklich mit den Clowns auseinandersetzen, aber man hatte die Monarchie einigermaßen im Griff.

Hamburg war noch nicht überschwemmt.

Es gab noch Eisbären, und Zebras waren noch schwarz-weiß!

Deutschland stieg als erstes Land aus der Atomkraft aus!

Deutschland hatte damals noch einen Umwelt- und Energieminister, der sich nicht zu schade war, auf Sommerloch-Urlaubstouren mit seinen 140 Kilo auf eine Seehundwaage zu steigen – in Anwesenheit der Bild-Kollegen.

Helmut Kohl war noch lebendiges Feindbild. Auch wenn er schon arg geschwächt der Kritik von links kaum mehr etwas entgegensetzen konnte.

Stammheim war noch nicht abgerissen.

Bonn war noch nicht dem Erdboden gleichge