Die guten alten 2010er Jahre

Zukunftsnostalgie 1 Niemand weiß, wie das Leben 2050 aussehen wird. Aber ein ist sicher: Alle werden voller Sehnsucht zurückblicken – auf die viel besseren Zeiten am Anfang des Jahrtausends
Exklusiv für Abonnent:innen
Die guten alten 2010er Jahre

Illustration: Eva Hillreiner

Die Menschen nahmen 2012 noch an, sie würden durch private Vorsorge eine Rente beziehen, von der sie leben können. Das machte ihnen ein gutes Gefühl. Gnihihi.

Es gab schöne Pflegeheime in Tschechien oder Polen. Heute sind die ja nicht mehr bezahlbar.

Die Innenstädte wurden von Menschen bewohnt, die keine eigene Wohnung besaßen, sondern nur mieteten. Von richtigen Menschen, also solchen, die mit den Händen arbeiteten. In den Innenstädten!

Straßen wurden nicht von Kameras überwacht. Obwohl. Nein, vergessen wir den Punkt. Besser: Nicht alle Straßen wurden von Kameras überwacht.

Kein Passant wurde auf dem Gehweg von Hoverboardfahrern belästigt. Dieses Rowdytum auf den Straßen wird wirklich immer schlimmer.

Wir spielten damals no