Die Halsschlagader

Kaschmir Die umstrittene Gebirgsregion ist für Indien heute weniger Konfliktgebiet als viel mehr Testfall für seinen Aufstieg als Regionalmacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach dem Kaschmir-Krieg im Frühsommer 1999 (auch bekannt als Kargil-Krieg/s.unten), als die indische Armee einer begrenzten pakistanischen Intervention unter großen Opfern Einhalt gebot, war bei den politischen Nachwehen dieses Schlagabtausch plötzlich vieles anders als gewohnt. Wie sich bald zeigte, wurde in Delhi die Kaschmir-Frage nicht mehr vorrangig als bilateraler Konflikt mit Pakistan gedeutet, sondern einer neuen Hegemonialpolitik untergeordnet.

Doch der Reihe nach. Als am 14. Juli 1999 die Waffen endgültig schwiegen, war Indien (noch) bereit, prinzipiell anzuerkennen, dass eine Lösung im Kaschmir-Konflikt nur mit Pakistan, niemals ohne oder gegen den Intimfeind zu erreichen sei. Pakistan dagegen hatte einmal mehr erkennen müssen, es blieb ein Wunschtra