Die Hausener Handballhausse

Sportplatz Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Schon im Vorfeld der schließlich bravourös verlaufenen Handballweltmeisterschaft hatte Bundestrainer Heiner Brand die Bundesligisten aufgefordert, ihre Kader mit mindestens drei deutschen Spielern zu bestücken, andernfalls drohe dem heimischen Handball über kurz oder lang das Aus. Und erst jüngst, anlässlich der Verleihung der Goldenen Sportpyramide, hielt Brand noch mal eine Rede desselben Tenors; seine Resignation konnte er allerdings nicht mehr verhehlen: "Ich werde den Dialog jetzt nicht weiter suchen. Eigentlich müsste ein solches Vorgehen eine Selbstverständlichkeit sein. Die Vereine vergessen dabei, dass es auch für sie nicht gut ist, wenn die Popularität des Handballs sinkt."

Unvermindert populär ist der Handballsport in dem gl&