Die Heile Welt von Hof

Filmfestival Bemerkungen zu den 24. Internationalen Filmtagen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015

Von Hof hatte ich bisher immer nur gehört. Vor allem die beiden Worte „ganz toll“, dabei konnte keiner der Erzähler sie so recht aufschlüsseln. Ich wusste von der Festivalgründung (vor nun 24 Malen) durch die Gründer des neuen deutschen Films, wusste von dem alljährlichen Fußballspiel diesmal übrigens unterlagen die Gäste haushoch mit 1:7 und ahnte (nach Wenders „Im Lauf der Zeit“), dass diese Stadt eine Inkarnation von Zonenrandgebietstristesse darstellen muss. Die Internationalen Filmtage, jedes Mal im Oktober, befriedigen die Sucht nach einem belebenden Kontrastmittel. Von den kleinen Festivals will es das größte sein.

Die Auswahl zeigte unüberschaubar viele Filme (Katalog: 258 Seiten), am