Die Herstellung des Nationalismus

Schreibübung mit Lücken Peter Glotz´ Buch: "Die Vertreibung. Böhmen als Lehrstück"
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwischen Aufklärung und Aufrechnung bewegt sich, wer in der Debatte über die Umsiedlung ganzer Bevölkerungen in Osteuropa nach dem Kriegsende von 1945 das Wort ergreift. Das Buch von Peter Glotz, dem ehemaligen SPD-Politiker und Hochschulprofessor im schweizer St. Gallen, Sohn einer Tschechin und eines Deutschen, der 1945 selbst aus dem Sudetenland vertrieben wurde, lässt keinen Zweifel aufkommen, dass Aufklärung und nicht Aufrechnung sein Ziel ist.

Glotz geht so vor, dass er die Vorgeschichte des tschechischen Nationalismus bis ins späte Mittelalter verfolgt, wobei die Hussitenkriege und die in ihnen vorgefallenen Grausamkeiten für ihn ein erstes Signal für die Gewaltpotenziale des Nationalismus liefern. Glotz wendet sich dann der Frage zu, wie es zu