Die Himmelsstürmer

WELTRAUMWAFFEN Wer das All beherrscht, will auf der Erde unverwundbar sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Golfkrieg hat US-Militärs davon überzeugt, dass "Dominanz und Kontrolle des Weltraums" unabdingbar sind. Mit Hilfe seiner Satelliten überlegenheit war das Pentagon in der Lage, seine Ziele vorab zu programmieren und so über 90 Prozent innerhalb der ersten Stunden zu zerstören. Das ermöglichte den USA, das gesamte Kampfgeschehen zu kontrollieren. Der Rest des Golfkrieges war dann im wesentlichen eine glänzende Möglichkeit, neue Waffen zu testen.

Später schlussfolgerte man im Pentagon, dass die USA in der Lage wären, jegliches Kampfgeschehen zu kontrollieren, wenn es gelänge, potentielle Gegner von der militärischen Nutzung des Weltraums fernzuhalten. Darauf erging der Ruf nach Anti-Satelliten-Waffen, die Augen und Ohren des Gegn