Die Hippie-Terroristen

Legende Eine kalifornische RAF waren sie nicht: Lieber vergleicht sich Bill Ayers vom Weather Underground heute mit Butch Cassidy
Exklusiv für Abonnent:innen

Obwohl es den Weather Underground seit über 30 Jahren nicht mehr gibt, erfreut sich dieses ominöse Stück Post-68er-Geschichte großer Beliebtheit. Als Chiffre für alles Unamerikanische dient es nicht nur der Tea Party. Sarah Palin erklärte Bill Ayers, einen der Macher des Weather Underground, einmal zu „Obama‘s terrorist friend“ – hatten doch Ayers, heute Professor für Erziehungswissenschaften, und Obama in den 90ern zusammen eine Charity-Veranstaltung organisiert. Auf rechten Webseiten kursieren gar Gerüchte, Ayers sei der Ghostwriter von Obamas Autobiografie. Und der reaktionäre TV-Kommentator Glen Beck behauptete neulich, die Krise der traditionellen Geschlechterrollen in den USA ginge auf den Weather Underground zur