Die humanitäre Zitadelle

MENSCHENRECHTSKRIEGER Der moralische Automatismus und seine Automaten
Exklusiv für Abonnent:innen

Genau genommen gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Die NATO ist ein unfähiger, aber kostspieliger Männerspielplatz, auf dem strategische Autisten glauben dürfen, man könne durch flächendeckende Ernstfallspiele einen zwar verarmten, doch hochgerüsteten Staat in kurzer Zeit zur bedingungslosen Kapitulation zwingen und danach vertriebene Volksgruppen auf der verbrannten Erde wieder ansiedeln. Noch für den dümmsten Planspieler war allerdings die Vertreibung von Kosovo-Albanern vorhersehbar. Wenn die größte Militärallianz im Namen einer kleinen Gruppe ein ganzes Land mit Bomben zudeckt, wird dieses Land in jedem Angehörigen dieser Gruppe einen Aggressor sehen müssen. Folglich ist Vertreibung so berechenbar wie unausweichlich