Die Hunde, die ich rief

Militär Die Bundeswehr bleibt ein weiteres Jahr in Afghanistan. Doch welche Tradition vertritt sie? Ein Nachfahre von Holocaust-Überlebenden auf der Suche
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor einem halben Jahr habe ich angefragt, ob ich bei der deutschen Armee „embedded“ werden könnte. Ich gab an, dass ich eine Reportage über die deutsche Armee im Licht der Geschichte Deutschlands machen wollte; ich wollte untersuchen, inwieweit die Bundeswehr aus den Schatten der NS-Vergangenheit herausgetreten ist. 2007 hatte mir ein deutscher Offizier gesagt: „Aus auf der Hand liegenden Gründen sind wir eine Armee ohne Tradition.“ Es klang, als ob er auf die Tradition nur ungern verzichtete.

Zu der Basis in Kunduz werde ich von Pressefeldwebel Sickmann erwartet, einem Mann in den Fünfzigern mit einem eleganten Schnurrbart. „Ich habe gerade ein bisschen geforscht. Dass Sie mit Ihrer Biografie zu uns wollen...“ Er meint damit wohl, das