Die Industrie klärt auf

Im Gespräch Rolf Hüllinghorst über "Klartext reden", eine Alkoholpräventionskampagne der Deutschen Spirituosen-Industrie
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FREITAG: Welchen Trend beobachten Sie beim Jugendalkoholismus?ROLF HÜLLINGHORST: Der Trend ist leicht fallend, in den einzelnen Bereichen allerdings unterschiedlich. Das Alkopop-Gesetz, das die zusätzliche Besteuerung von alkoholhaltigen süßen Mischgetränken regelt, hat dazu geführt, dass der Konsum massiv eingebrochen ist. Bei anderen Alkohol-Getränken lässt sich das so nicht beobachten. Was uns Sorgen macht, ist das Anwachsen des so genannten binge-drinking, das heißt, dass bei bestimmten Gelegenheiten sehr viel Alkohol getrunken wird. Das Einstiegsalter mit durchschnittlich dreizehneinhalb Jahren hat sich nicht verändert, es gibt allerdings viele Kinder, die schon viel früher damit beginnen. Das ist deshalb alarmierend, weil Untersu